deutsch-französisches Forum junger Kunst
event_reader

der bürger als edelmann

01.07.2008–22.07.2008

Ort: Bayreuth
Künstlerische Leitung: Alberto Nason, Nicolaus Richter und Gaetano Battezzato

Eine Ballett-Komödie von Molière

„Le Bourgeois Gentilhomme“ (Der Bürger als Edelmann, 1670) ist eine Ballett-Komödie in fünf Akten, die Ludwig XIV. nach einem diplomatischen Zwischenfall bei Molière in Auftrag gab. Im Zentrum der Farce steht der reiche Bürger Jourdain, der sich in den Kopf setzt, Edelmann zu werden und zu seiner angemessenen Bildung einen Musik- und Tanzlehrer, einen Fechtmeister sowie einen Philosophen anstellt. Doch Jourdain verliert sich in seinen aristokratischen Träumen und wird schließlich Opfer eines raffinierten Familienkomplotts.
Die enge Zusammenarbeit des Dramatikers und Schauspielers Molière mit dem Komponisten Jean-Baptiste Lully am Hofe Ludwig des XIV., die mit vielerlei Zwistigkeiten und Ringen beider um die Gunst des Königs gespickt war, führte zur Gründung der Gattung „Ballett-Komödie“, als deren Hauptwerk wohl „Le Bourgeois Gentilhomme“ anzusehen ist.
Musikalisch umrahmt wurde die Ballett-Komödie in dieser Aufführung nicht nur mit dem Werk Lullys, es wurden daneben Auszüge aus Richard Strauss’ Orchestersuite op. 60 „Der Bürger als Edelmann“ sowie Igor Stravinskys Ballettmusik Pulcinella dargeboten.
Wir boten jungen Schauspielern, Musikern und Chorsängern die Möglichkeit, bei der Umsetzung der Ballett-Komödie mitzuwirken und wertvolle Erfahrungen in einem professionell betreuten Musiktheater-Atelier zu sammeln.
Einen besonderen Reiz stellten die Aufnahmen des Bayerischen Rundfunks dar. Ebenso zu betonen ist der Aspekt der deutsch-französischen Zusammenarbeit, versteht sich das forum doch als Ort der Kooperation beider Länder im künstlerischen Bereich. Die Besonderheit des Arbeitsprozesses selbst bestand in der Verbindung der Disziplinen Commedia dell'Arte, Tanz und Gesang sowie in der deutsch-französischen Erarbeitung und Aufführung der Textvorlage nach Molière.

Alberto Nason Der gebürtige Italiener Alberto Nason (Regie) absolvierte seine Ausbildung in den Sparten Marionettenspiel, Gesang und Gitarre und lernte bei Carlo Boso am Piccolo-Teatro di Milano das Schauspielfach und die Regeln der commedia dell‘arte. Seit 1980 lebt er in Frankreich, wo er als Schauspieler und Regisseur tätig ist. Alberto Nason hat zahlreiche Theaterstücke inszeniert und in ganz Europa zur Aufführung gebracht, u. a. „Il revisore“. Er tritt immer wieder auch als Opernregisseur in Erscheinung. Seine Inszenierungen von Werken der Komponisten Rossini, Donizetti, Puccini, Gluck und Offenbach wurden vor allem in Paris, aber auch in Avignon, Toulon, Montauban, Zürich und Sydney aufgeführt. Seit 1980 leitet Alberto Nason regelmäßig Fortbildungen für Schauspieler im Bereich commedia dell‘arte.

Nicolaus Richter Nicolaus Richter studierte Violine an der Hochschule für Musik Köln. Seine Orchesterkarriere führte ihn nach Bonn in das Orchester der Beethovenhalle, zu den Düsseldorfer Symphonikern/Deutsche Oper am Rhein und in das Orchester der Bayreuther Festspiele. Er spielte u.a. unter Karl Böhm, Carlos Kleiner, Pierre Boulez und Sir Colin Davis. Seit 1980 leitet Nicolaus Richter die Städtische Musikschule Bayreuth. Er ist Dirigent des von ihm gegründeten Bayreuther Kammerorchesters, wurde von zahlreichen Orchestern als Gastdirigent verpflichtet und leitet seit fünfzehn Jahren das Orchester des deutsch-französischen forums junger kunst, mit dem er sowohl Werke der symphonischen Literatur als auch Opern wie „Der Ring an einem Abend“ (2006) und „Die Verlobung im Kloster“ (2007) einstudierte. Nicolaus Richter ist seit Jahren als Juror beim Wettbewerb "Jugend Musiziert“ auf Regional-, Landes- und Bundesebene tätig.

Gaetano Battezzato Der in Sizilien geborene Choreograph und Tänzer erhielt seine Tanzausbildung unter Leitung von u.a. Denis Wayne, Denis Carey, Anne Du Boisson, Marcello Parisi und Donatella Capraro in Rom, Essen, London und New York. 1984 gründet er das Ensemble „Efesto“, mit dem er für die Choreographie des Stückes „Il Pozzo degli Angeli“ mehrere Preise gewinnt. Battezzato realisierte zahlreiche Produktionen, Choreographien, Theaterstücke und Opern; daneben enthält sein Repertoire verschiedene Einzelproduktionen, mit denen er regelmäßig von Festivals in Italien, Deutschland, den Vereinigten Staaten und Frankreich eingeladen wird.
1992 wird er als Tänzer für die Oper „Die Zauberflöte“ von Mozart unter Leitung von Werner Herzog engagiert. 1994 gründet der in Frankreich lebende Battezzato das Ensemble „Teatri del Vento“.

Zurück

deutsch-französisches forum junger kunst
forum franco-allemand des jeunes artistes
Äußere Badstraße 7a
D - 95448 Bayreuth

Tel: +49 (0) 921 / 9 800 900
Fax: +49 (0) 921 / 79 30 910
info@forum-bayreuth.de
www.forum-forum.org
www.facebook.com/forum.bayreuth