deutsch-französisches Forum junger Kunst
event_reader

improvisationstheater

07.08.2008–18.08.2008

Ort: La Bégude-de-Mazenc
Künstlerische Leitung: Bernd Witte und Philippe Saïd

Dieses Atelier vereinte zwei Ansätze des Improvisationstheaters: den Theatersport und das Konzept der „écriture en direct". Die Teilnehmer entdeckten die Grundlagen der Improvisation anhand verschiedener Übungen, die den Schwerpunkt auf die Wahrnehmung des Partners und das Raumgefühl legten. Die szenische Arbeit selbst basierte auf der Charakter- und Rollenentwicklung, dem dramaturgischen Aufbau sowie verschiedenen Erzählstilen. Ziel war es, Spaß am Spiel und die Neugier auf das Unvorhersehbare mit unterschiedlichen Schauspieltechniken zu verbinden.

Bernd Witte absolvierte eine Ausbildung in Pantomime, Commedia dell'arte und Butohtanz. Er ist Initiator der deutschen Improvisationsliga und Gründer des Improvisationstheaters von Emscherblut. Außerdem ist er als Schauspieler, Choreograph, Tänzer und Regisseur bei mehreren Theatergruppen tätig. Er war für die Organisation der ersten Deutschen Meisterschaften im Theatersport zuständig und fungierte darüber hinaus als Organisator und Schiedsrichter für die ersten Europäischen Meisterschaften im Theatersport. Heute bietet Bernd Witte Workshops und Fortbildungen im Bereich Improvisationstheater, Körpertheater (Pantomime/Commedia dell'arte) und Ausdruckstanz (Butoh) an.

Philippe Saïd ist Schauspieler, Regisseur und Mitbegründer der 1991 entstandenen Improvisationsliga Lyon (L.I.L.Y.). Außerdem ist er Weltmeister mit der französischen Improvisations-Nationalmannschaft und als internationaler Improvisations-Schiedsrichter und Dozent für Improvisationstheater (Arts en Scène in Lyon) tätig.

Zurück

Kommende Workshops

deutsch-französisches forum junger kunst
forum franco-allemand des jeunes artistes
Äußere Badstraße 7a
D - 95448 Bayreuth

Tel: +49 (0) 921 / 9 800 900
Fax: +49 (0) 921 / 79 30 910
info@forum-bayreuth.de
www.forum-forum.org
www.facebook.com/forum.bayreuth