deutsch-französisches Forum junger Kunst
event_reader

musicalwerkstatt charlemagne

13.09.2009–24.09.2009

Ort: Bayreuth
Künstlerische Dozenten: Jakob Vinje, Katharina Vinje und Eric Dalla Zanna

In diesem Kurs stand die gemeinsame Erarbeitung des deutsch-französischen Musicals „Charlemagne" im Mittelpunkt. In der ersten Phase des Workshops studierten die Teilnehmer Solo-, Duo- und Ensemblestücke musikalisch ein und erlernten und verbesserten ihre Aussprache. Die zweite Phase bestand aus Durchläufen des Musicals, die immer wieder unterbrochen wurden, um v.a. sprachliche Verbesserungen vorzunehmen. Nach und nach legten die Dozenten den Fokus auf die Regiearbeit und entwickelten in Absprache mit den Teilnehmern Choreographien für die Lieder. Zum Abschluss des Workshops wurde das Musical in einer szenischen Lesung mit Musik als Werkschau aufgeführt.

Eric Dalla Zanna (Autor und Regisseur) erhält seine Ausbildung der „Ecole de Comédie Musicale du Casino" in Paris. Er ist Tänzer, Choreograph, Sänger, künstlerischer Leiter eines Pariser Theaters, Regisseur und Repetitor von Annie Girardot in „Madame Marguerite" (Molière für die beste weibliche Schauspielerin). Darüber hinaus hat er mehrere musikalische Bühnenwerke geschrieben. Er ist Mitglied des Leitungsteams der music-hall Alhambra.

Jakob Vinje (Komponist und musikalischer Leiter) ist Komponist für Theater, Film und Konzert und arbeitet für verschiedene Theater in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz. Er schrieb Filmmusiken für Percy Adlon und Jean-Michel Bertrand und realisiert regelmäßig musikalische Projekte mit Jugendlichen, u.a. im Rahmen der Nibelungenfestspiele Worms.

Katharina Vinje erlernte das Theaterschauspiel in Paris und entdeckte dabei ihre Vorliebe für das Schreiben und Inszenieren. Bühnenadaptionen wie beispielsweise Fabian von Erich Kästner gehören dabei genauso zu ihren Arbeiten wie das Schreiben eigener Stücke im Bereich Jugendtheater sowie das Übersetzen französischer Theaterstücke ins deutsche. Katharina Vinje inszeniert und führt Co-Regie in Deutschland und Frankreich.

In Kooperation mit: Deutsch-Französisches Jugendwerk, Ecole de la comédie musicale 3 arts de Paris.

Zurück

deutsch-französisches forum junger kunst
forum franco-allemand des jeunes artistes
Äußere Badstraße 7a
D - 95448 Bayreuth

Tel: +49 (0) 921 / 9 800 900
Fax: +49 (0) 921 / 79 30 910
info@forum-bayreuth.de
www.forum-forum.org
www.facebook.com/forum.bayreuth