deutsch-französisches Forum junger Kunst
event_reader

postdramatisches theater in europa

15.06.2006–26.06.2006

Ort: Wiesbaden
Künstlerische Leitung: Stephanie Junge und weiteren deutschen und französischen Gastreferenten


Erstmals kooperierte das forum mit dem wichtigsten Festival für zeitgenössische Dramatik NEUE STÜCKE AUS EUROPA. Unter der künstlerischen Leitung von Manfred Beilharz, Tankred Dorst, Ursula Ehler sowie Markus Bothe wurden Tendenzen der Neuen Dramatik aus 39 Ländern präsentiert. Das forum bot jungen Dramaturgen, Regisseuren und anderen jungen Bühnenangehörigen die Möglichkeit, am Festival zu partizipieren und sich in Form von Vorträgen und Kurzseminaren weiterzubilden. Der inhaltliche Schwerpunkt lag auf den deutschen und französischen Festivalbeiträgen. In Forumsgesprächen wurde die Gelegenheit gegeben, sich mit Autoren, Regisseuren oder Schauspielern intensiv mit den Produktionen auseinander zu setzen. Im Mittelpunkt der Diskussion stand der Begriff des „Postdramatischen Theaters", wie er von dem Frankfurter Theaterwissenschaftler Prof. Dr. Hans Thies Lehmann geprägt worden ist.

Stephanie Junge, Leiterin des Ateliers, ist Theaterwissenschaftlerin, Dramaturgin und Übersetzerin. Als stellvertretende Intendantin der württembergischen Landesbühne Esslingen, Mitglied der Leitung des Schauspiels am Staatstheater Darmstadt und Chefdramaturgin des Theaters Heidelberg ist sie fest in der deutschen Theaterszene verankert. Seit Jahren setzt sie ihren Arbeitsschwerpunkt auf zeitgenössische Dramatik und Autorenförderung, u. a. im Rahmen der Programmierung des Heidelberger Stückemarkts von 2003 bis 2005.

Prof. Dr. Hans Thies Lehmann und weitere deutsche und französische Gastreferenten haben den Dozentenpool vervollständigt.

Zurück

Kommende Workshops

deutsch-französisches forum junger kunst
forum franco-allemand des jeunes artistes
Äußere Badstraße 7a
D - 95448 Bayreuth

Tel: +49 (0) 921 / 9 800 900
Fax: +49 (0) 921 / 79 30 910
info@forum-bayreuth.de
www.forum-forum.org
www.facebook.com/forum.bayreuth