deutsch-französisches Forum junger Kunst
event_reader

commedia dell'arte

05.08.2006–16.08.2006

Ort: 05. bis 15.08. in La Bégude-de-Mazenc
Künstlerische Leitung: Alberto Nason, Christine Spranger und Didier Laval

Auch im diesjährigen Atelier-Programm durfte die Commedia dell’ Arte nicht fehlen. Wieder einmal wurden die Teilnehmer 10 Tage lang in diese multidisziplinäre Kunst eingeweiht, und zwar in einem Höllentempo : Spiel mit der Maske, Charakter der jeweiligen Figuren (soziale und geographische Herkunft, Sprache, Gehweise, Haltung, Maske, Kostüm), Kunstkampf, (Duell mit Stäben, Schauspielfechten, Fallen lernen und einige Stunts), und mehrstimmige Lieder der italienischen Renaissance bis zur Moderne.  

Alberto Nason ist während seiner Ausbildung am berühmten Piccolo Teatro di Milano unter der Intendanz von Giorgio Strehler der Commedia dell’ Arte verfallen. Seitdem widmet er sich dieser Kunst mit viel Talent und Leidenschaft. In den 80er Jahren begründete er die Pariser Compagnie »Les Scalzacani » und ist seit 1995 Regisseur, Schauspieler und Dozent am Théâtre des Asphodèles in Lyon.  Mit über 20 Inszenierungen, die in ganz Europa gezeigt wurden, setzt er neue Impulse im Bereich der Commedia dell’Arte.

Die deutsche Sängerin, Schauspielerin und Pädogogin Christine Spranger erhielt ihre Ausbildung an den Musikhochschulen Romans und Genf. Sie entwickelte eine einzigartige Gesangsmethode und arbeitet seit vielen Jahren mit Sängern, Schauspielern und Theatergruppen.

Der Schauspieler und Stuntman Didier Laval erhielt seine Schauspielausbildung bei Pierre Casari, Janine Berdin und Teddy Bilis. Er lernte Kunstkampf bei Maître Claude Carliez und bei Maître Hector Bravo, dem Trainer der chilenischen Fechtnationalmannschaft.

Zurück

Kommende Workshops

deutsch-französisches forum junger kunst
forum franco-allemand des jeunes artistes
Äußere Badstraße 7a
D - 95448 Bayreuth

Tel: +49 (0) 921 / 9 800 900
Fax: +49 (0) 921 / 79 30 910
info@forum-bayreuth.de
www.forum-forum.org
www.facebook.com/forum.bayreuth