deutsch-französisches Forum junger Kunst
event_reader

brecht, harlekin und drei groschen für eine oper

04.08.2010–15.08.2010

Ort: 04.08. bis 14.08.2010 in La Bégude-de-Mazenc
Dozenten: Alberto Nason und Christine Spranger (D)

Die klassischen Archetypen der Commedia dell‘Arte trafen hier auf den modernen Text der Dreigroschenoper von Brecht und Weill – welch starke Wirkung diese neuartige Annäherung entfaltet, zeigte der diesjährige Commedia-Kurs. Darüber hinaus bot der Workshop eine umfassende Einführung in die Commedia dell’Arte: Die Teilnehmer lernten ihre traditionellen Figuren und klassischen Stegreifszenen kennen, deren Intrigen durch Gesangseinlagen und Kampfszenen bereichert werden. Zur Teilnahme an diesem Abenteuer waren Schauspieler, Sänger, Tänzer, Musiker und Zirkuskünstler eingeladen.

Alberto Nason ist Schauspieler, Theater- und Opernregisseur. Seine Schauspielausbildung mit dem Schwerpunkt Commedia dell'Arte absolvierte er bei Carlo Boso am Picolo Teatro di Milano (unter der damaligen Leitung von Giorgio Strehler). Alberto Nason gründete und leitete von 1980 bis 1988 das Ensemble Les Scalzacani. Er inszenierte und spielte 10 Jahre lang die Stücke des Ensembles Le théâtre des Asphodèles. Außerdem bildete Nason in verschiedenen europäischen Ländern Schauspieler aus, so auch seit vielen Jahren im Rahmen der Kurse des deutsch-französischen forums junger kunst. Seit 2002 inszeniert er Musiktheaterprojekte des forums, darunter Molières Der Bürger als Edelmann im Rahmen des 20jährigen Bestehens des forums.

Christine Spranger Opernsängerin, Schauspielerin und Pädagogin, Ausbildung am Konservatorium Romans und der Musikhochschule Genf, Chorleiterin, Gründerin eines eigenen Theaterensembles.

 

Zurück

deutsch-französisches forum junger kunst
forum franco-allemand des jeunes artistes
Äußere Badstraße 7a
D - 95448 Bayreuth

Tel: +49 (0) 921 / 9 800 900
Fax: +49 (0) 921 / 79 30 910
info@forum-bayreuth.de
www.forum-forum.org
www.facebook.com/forum.bayreuth