junge deutsch-französisch-ungarische philharmonie 2014
16.04.2014–01.05.2014
Strauss trifft Wagner
Ort: Bayreuth und Budapest
Musikalische Leitung: Nicolaus Richter (D)
Konzerte:
Budapest - So, 27. April 2014
Großer Saal, Franz-Liszt-Musikakademie
Bayreuth - Di, 29. April 2014
Stadthalle
_____________________________________________________________________________________________________________
Im Strauss-Jahr 2014 erarbeitete das Orchester unter der musikalischen Leitung Nicolaus Richters folgende Werke: wenig gehörte Orchesterlieder von Richard Strauss (u.a. Liebeshymnus, Muttertändelei, Cäcilie) und seine Tondichtung „Tod und Verklärung“ sowie orchestrale Auszüge aus Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ und jeweils das Vorspiel zu „Der fliegende Holländer“ und „Die Meistersinger von Nürnberg“. Im Anschluss an die Probenphase in Bayreuth fanden ein Konzert im Großen Saal der Franz-Liszt-Musikakademie Budapest sowie das Abschlusskonzert in der Stadthalle Bayreuth statt. Der Kurs richtete sich an Nachwuchsmusiker und bot ihnen die Gelegenheit, professionelle Erfahrung in einem internationalen Umfeld zu sammeln. Das Abschlusskonzert in der Stadthalle Bayreuth wurde von BR-Klassik - Studio Franken mitgeschnitten und wird am Sa, 20. September 2014 um 16:05 Uhr auf BR-Klassik gesendet.
Nähere Infos hier. | English version here.
Musikalische Leitung: Nicolaus Richter studierte Violine an der Hochschule für Musik Köln und spielte im Laufe seiner Orchesterkarriere u.a. unter Karl Böhm, Carlos Kleiber, Pierre Boulez und Sir Colin Davis. Seit 1980 leitet er die Städtische Musikschule Bayreuth. Außerdem zeichnete Nicolaus Richter als Kulturbeauftragter für Musik und Theater der Stadt Bayreuth für die großen Jubiläen Liszt 2011 und Wagner 2013 verantwortlich und leitet seit 1988 die Musikprojekte des forum. Für seine großen Verdienste zur Förderung des kulturellen Austauschs zwischen Frankreich und Deutschland wurde ihm 2012 das Bundesverdienstkreuz am Bande und 2013 der Titel „Chevalier dans l’ordre des Arts et des Lettres“ verliehen.
In Kooperation mit: Deutsch-Französisches Jugendwerk, Oberfrankenstiftung, Friedrich-Baur-Stiftung, Bayerischer Rundfunk – Studio Franken, Franz-Liszt-Musikakademie Budapest,Musica Bayreuth und zahlreiche weitere Partner & Förderer.
_____________________________________________________________________________________________________________