deutsch-französisches Forum junger Kunst
event_reader

kulturjournalismus

09.06.2007–18.06.2007

Ort: Saarbrücken
Künstlerische Leitung: Aude Lavigne und Egbert Tholl

Aufgrund des großen Erfolgs unseres Kulturjournalismus-Ateliers 2006 boten wir auch 2007 zehn jungen Kulturjournalisten und Theaterkritikern die Gelegenheit, Erfahrungen in der Praxis des feuilletonistischen Schreibens zu sammeln. Die Teilnehmer besuchten die Veranstaltungen des deutsch-französischen Festivals der Bühnenkunst PERSPECTIVES in Saarbrücken. Unter der Leitung erfahrener Kulturjournalisten wurden die Theaterproduktionen in Seminaren diskutiert und analysiert und anschließend in einer Schreibwerkstatt in feuilletonistische Kritik verarbeitet. Aus diesen Texten stellten die jungen Journalisten die Festivalzeitung zusammen, die dem internationalen Publikum als Printmedium und auf der Homepage des Festivals vorlag.

Aude Lavigne Pariser Kulturjournalistin im Bereich darstellende Kunst, Redaktion und Moderation beim Radiosender „France Culture", seit 2004 außerdem künstlerische Beratung und Redaktion vonTexten zum Thema Tanz

Egbert Tholl Studium der Germanistik, Theater- und Musikwissenschaft sowie Aufbaustudium Kulturkritik an der Bayerischen Theaterakademie. Seit 1999 Musik- und Theaterkritiker für die Süddeutsche Zeitung, außerdem Lehrredaktion der Festivalzeitung im Rahmen der Mannheimer Schillertage.

In Kooperation mit: deutsch-französisches Festival der Bühnenkunst Perspectives, Volkshochule Stadtverband Saarbrücken, Französische Botschaft und ZDF Theaterkanal.

Zurück

deutsch-französisches forum junger kunst
forum franco-allemand des jeunes artistes
Äußere Badstraße 7a
D - 95448 Bayreuth

Tel: +49 (0) 921 / 9 800 900
Fax: +49 (0) 921 / 79 30 910
info@forum-bayreuth.de
www.forum-forum.org
www.facebook.com/forum.bayreuth