deutsch-französisches Forum junger Kunst
event_reader

kulturjournalismus

12.06.2008–23.06.2008

Ort: Saarbrücken
Künstlerische Leitung: Aude Lavigne und Egbert Tholl

Wir boten zehn jungen Kulturjournalisten und Theaterkritikern die Gelegenheit, Erfahrungen in der Praxis des feuilletonistischen Schreibens zu sammeln. Die Teilnehmer besuchten die Veranstaltungen des deutsch-französischen Festivals der Bühnenkunst PERSPECTIVES in Saarbrücken und diskutierten und analysierten die Aufführungen unter der Leitung erfahrener Kulturjournalisten. Nach dieser Phase der Reflexion verfassten die Teilnehmer Artikel (Interviews, Reportagen, Portraits, Kritiken), die in der offiziellen Festivalzeitung veröffentlicht wurden. Die sechs Ausgaben der Festivalzeitung lagen dem Publikum als Printausgabe und als Online-Ausgabe auf der Homepage des Festivals, auf der Homepage des ZDF-Theaterkanals und in weiteren deutsch-französischen Medien vor.

Aude Lavigne ist Kulturjournalistin in Paris. Sie hat sich auf den Bereich darstellende Kunst spezialisiert. In den Jahren 1999 bis 2004 moderierte sie regelmäßig für den öffentlichen französischen Radiosender France Culture. Neben ihrer Arbeit am Rundfunkprogramm und dem Erstellen von Dokumentationen ist sie auch als künstlerische Beraterin und Redakteurin zum Thema Tanz tätig.

Egbert Tholl studierte Germanistik, Theater- und Musikwissenschaft; anschließend absolvierte er den Aufbaustudiengang Kulturkritik an der Bayerischen Theaterakademie. Er arbeitet seit 1999 als Musik- und Theaterkritiker für die Süddeutsche Zeitung. Im Jahr 2005 bildete Egbert Tholl zusammen mit Christian Jooß und Florian Welle die Lehrredaktion der Festivalzeitung im Rahmen der Mannheimer Schillertage. Seit 2006 ist Tholl für das forum als Dozent tätig.

Zurück

deutsch-französisches forum junger kunst
forum franco-allemand des jeunes artistes
Äußere Badstraße 7a
D - 95448 Bayreuth

Tel: +49 (0) 921 / 9 800 900
Fax: +49 (0) 921 / 79 30 910
info@forum-bayreuth.de
www.forum-forum.org
www.facebook.com/forum.bayreuth