deutsch-französisches Forum junger Kunst
Struktur + Geschichte

Struktur des forum
Das deutsch-französische forum junger kunst wurde auf Initiative des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) gegründet und hat seit 1989 seinen Sitz im Internationalen Jugendkulturzentrum (DAS ZENTRUM) in Bayreuth. Es ist eine Abteilung des ZENTRUM mit eigener Organisationsstruktur und unterliegt in seinen Entscheidungen dessen Geschäftsführung und Vorstand. Das Jahresprogramm des forum wird von einem künstlerischen Beirat festgelegt und beaufsichtigt. Dieser künstlerische Beirat besteht aus einem Vertreter des forum und einem Vertreter des frz. Partners FIEF und arbeitet ehrenamtlich.

 

Geschichte des forum
Im Jahr 1988 gründete das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) das deutsch-französische forum junger kunst in Bourges. Das Büro des forum hatte seinen Sitz zunächst in Paris und übernahm die Organisation von künstlerischen Projekten des DFJW. Als das DFJW ein deutsches Pendant zum Pariser Büro gründen wollte, wandten sich dessen Generalsekretäre an das Internationale Jugendkulturzentrum in Bayreuth. Nachdem sich das bayerische Kultusministerium bereit erklärt hatte, einen Teil der Personalkosten zu übernehmen, entsprach der Bayreuther Stadtrat 1987 dem Anliegen des DFJW.

Im Rahmen eines offiziellen Festaktes wurde im Herbst 1988 das forum bayreuth gegründet. Kurz darauf wurde die Arbeit des Büros in Bourges eingestellt und das forum bayreuth fand 1991 in der Vereinigung französischer Chöre EMEFA Paris einen neuen Partner. Die Zuständigkeiten wurden aufgeteilt, mit den Musikkursen (Philharmonie, Jazz, Chanson, Komponisten) als Kernaufgabe der EMEFA und dem Schwerpunkt der Theaterkurse (Musiktheater, Sprechtheater, Pantomime) vonseiten des forum bayreuth. Nachdem die Zusammenarbeit aus finanziellen Gründen eingestellt wurde, kooperierte das forum bayreuth von 2003 bis 2006 mit dem forum lyon – heute Plattform für deutsch-französische Kunst. Darüber hinaus wurden und werden Projekte mit zahlreichen weiteren französischen Projektpartnern realisiert. Langjähriger Partner des forums ist das Foyer International d'Etudes Françaises (FIEF) in La Bégude-de-Mazenc, mit dem das forum in Kooperation eine Vielzahl von Workshops organisiert.



Kommende Workshops

deutsch-französisches forum junger kunst
forum franco-allemand des jeunes artistes
Äußere Badstraße 7a
D - 95448 Bayreuth

Tel: +49 (0) 921 / 9 800 900
Fax: +49 (0) 921 / 79 30 910
info@forum-bayreuth.de
www.forum-forum.org
www.facebook.com/forum.bayreuth