der bürger als edelmann
26.08.2008–06.09.2008
Ort: La Bégude-de-Mazenc
Künstlerische Leitung: Alberto Nason, Christine Spranger, Gaetano Battezzato und Marie-Zenobi Harlay
Dieses Atelier verstand sich als erster Teil der im Juli 2008 realisierten Ballett-Komödie Der Bürger als Edelmann nach der Vorlage von Molière und der musikalischen Bearbeitung von Strawinski, Strauß und Lully. Der Workshop richtete sich an Schauspieler, die in die Techniken der Commedia dell'Arte, des Tanzes und des Gesangs eingeführt werden wollten oder schon Vorkenntnisse besaßen. Auf diesen Grundlagen wurden die Charaktere der Ballett-Komödie erarbeitet und szenisch einstudiert. Die Endproben, die musikalische Einstudierung und die Aufführungen fanden im Juli 2008 in Bayreuth statt.
Alberto Nason Ausbildung bei Carlo Boso am berühmten Piccolo Teatro di Milano, Gründer der Pariser Compagnie „Les Scalzacani", Regisseur, Schauspieler und Dozent am Théâtre des Asphodèles in Lyon.
Christine Spranger Sängerin, Schauspielerin und Pädagogin, Ausbildung an den Musikhochschulen Romans und Genf.
Gaetano Battezzato Choreograph, Tänzer und Bildhauer, Mitbegründer der Gruppe Efesto, über 30 Theater-, Opern- und Tanzproduktionen, 1994 Gründung der Compagnie Teatri Del Vento in Frankreich.
Marie-Zénobi Harlay Tänzerin und Choreographin, Ausbildung in Grenoble, Lyon und am Ballett Atlantique, seit 1998 Interpretin in zahlreichen Produktionen der Compagnie Teatri Del Vento, Dozentin für Tanz.
In Kooperation mit: Teatri Del Vento