improvisationstheater
15.08.2010–27.08.2010
Ort: Bayreuth
Künstlerische Leitung: Detlev Schmidt und Philippe Said
Der Workshop richtete sich an Anfänger und fortgeschrittene Spieler des Improvisationstheaters und legte einen besonderen Schwerpunkt auf die Langform im improvisierten Spiel. Zunächst widmeten sich die Teilnehmer der Wahrnehmung von Spielpartner und Bühnenraum, erarbeiteten Grundlagen der Rollen- und Charakterentwicklung und setzten sich mit Aufbau und Struktur von Szenen auseinander. Darauf aufbauend erarbeiteten sie verschiedene Spielformen bis hin zur Langform (z.B. Triater) und improvisierten bis zu 60 Minuten dauernde Szenenfolgen. Geschult wurde die Offenheit für die Impulse der Mitspieler und damit die Bereitschaft, neue Wendungen in die Geschichten zu bringen. Das Erlernte führten die Spieler in einer Werkschau auf.
Philippe Saïd Schauspieler, Regisseur und Mitbegründer der 1991 entstandenen Ligue d'Improvisation LYonnaise (L.I.LY), Weltmeister mit der französischen Impro-Nationalmannschaft, internationaler Impro-Schiedsrichter, Dozent für Improvisationstheater.
Detlev Schmidt Schauspieler, Regisseur, Theaterpädagoge, Dozent für Improvisationstheater und Schauspiel, spielt Improvisationstheater in vielen Ländern und arbeitet seit 25 Jahren im Bereich Kinder- und Straßentheater, gründet 2008 in Lengerich/Münsterland sein eigenes Theater BRAHMS 1.