deutsch-französisches Forum junger Kunst
event_reader

commedia dell'arte

18.08.2008–29.08.2008

Ort: 18. bis 28. August 2008 in La Bégude-de-Mazenc
Künstlerische Leitung: Alberto Nason, Didier Laval und Christine Spranger

Jedes Jahr bietet das forum ein Atelier Commedia dell’arte in der Drôme provençale in La Bégude-de-Mazenc an. Zehn Tage werden die Teilnehmer in diese multidisziplinäre Kunst eingeweiht: Spiel mit der Maske, Kunstkampf (Schauspielfechten, Duell mit Stäben, Stunts) Charakter der Figuren (Gestik, Stimme, Sprache, Maske, Kostüm) und mehrstimmige Lieder von der italienischen Renaissance bis zur Moderne. Dieses Atelier wird von renommierten Künstlern wie Alberto Nason, Didier Laval sowie Christine Spranger betreut. Am Ende des Ateliers wird ein selbst erarbeitetes Stück dem Publikum präsentiert.

Der gebürtige Italiener Alberto Nason (Regie) absolvierte seine Ausbildung in den Sparten Marionettenspiel, Gesang und Gitarre und lernte bei Carlo Boso am Piccolo-Teatro di Milano das Schauspielfach und die Regeln der commedia dell‘arte. Seit 1980 lebt er in Frankreich, wo er als Schauspieler und Regisseur tätig ist. Alberto Nason hat zahlreiche Theaterstücke inszeniert und in ganz Europa zur Aufführung gebracht, u. a. „Il revisore“ (2007). Er tritt immer wieder auch als Opernregisseur in Erscheinung. Seine Inszenierungen von Werken der Komponisten Rossini, Donizetti, Puccini, Gluck und Offenbach wurden vor allem in Paris, aber auch in Avignon, Toulon, Montauban, Zürich und Sydney aufgeführt. Seit 1980 leitet Alberto Nason regelmäßig Fortbildungen für Schauspieler im Bereich commedia dell‘arte.

Didier Laval ist Schauspieler und Stuntman. Er absolvierte seine Schauspielausbildung bei Pierre Casari, Janine Berdin und Teddy Biliset und seine Ausbildung im Kunstkampf bei Maître Claude Carliez und Maître Hector Bravo.
 
Die in Frankreich lebende Christine Spranger ist Sängerin und Schauspielerin. Sie absolvierte ihre Violinen-, Gesangs- und Stimmausbildung unter anderem an den Musikhochschulen in Genf und Lausanne. Später bildete sie sich im Bereich Stimmtherapie, Yoga, Shiatsu und der Alexandertechnik fort. Seit 1997 leitet sie Chöre und gibt Unterricht in Gesang und Stimmbildung. Als Schauspielerin inszenierte sie mit ihrer selbstgegründeten  Theatergruppe diverse Musiktheater-Aufführungen. Außerdem tritt sie als Opernsängerin auf, deren Repertoire von mittelalterlicher bis zeitgenössischer Musik reicht, mit dem Schwerpunkt Barockmusik.

Zurück

Kommende Workshops

deutsch-französisches forum junger kunst
forum franco-allemand des jeunes artistes
Äußere Badstraße 7a
D - 95448 Bayreuth

Tel: +49 (0) 921 / 9 800 900
Fax: +49 (0) 921 / 79 30 910
info@forum-bayreuth.de
www.forum-forum.org
www.facebook.com/forum.bayreuth