commedia dell'arte
01.08.2009–12.08.2009
Ort: 01.08. bis 11.08.2009 in La Bégude-de-Mazenc
Künstlerische Leitung: Alberto Nason, Didier Laval und Christine Spranger
Jedes Jahr bietet das forum ein Atelier Commedia dell'arte in der Drôme provençale in La Bégude-de-Mazenc an. Zehn Tage wurden die Teilnehmer in diese multidisziplinäre Kunst eingeweiht: Spiel mit der Maske, Kunstkampf (Schauspielfechten, Duell mit Stäben, Stunts) Charakter der Figuren (Gestik, Stimme, Sprache, Maske, Kostüm) und mehrstimmige Lieder von der italienischen Renaissance bis zur Moderne. Dieses Atelier wurde von den renommierten Künstlern Alberto Nason, Didier Laval und Christine Spranger betreut. Am Ende des Ateliers präsentierten die Teilnehmer dem Publikum ein selbst erarbeitetes Stück.
Alberto Nason Schauspieler, Theater- und Opernregisseur. Commedia dell'Arte-Ausbildung bei Carlo Boso am Piccolo Teatro di Milano (Ltg.: Giorgio Strehler). Gründete und leitete zwischen 1980 und 1988 das Ensemble Les Scalzacani. Inszenierte und spielte 10 Jahre lang die Stücke des Ensembles Le théâtre des Asphodèles. Inszeniert und bildet in verschiedenen europäischen Ländern aus.
Didier Laval Schauspieler und Stuntman, Schauspielausbildung bei Pierre Casari, Janine Berdin und Teddy Bilis, Ausbildung im Kunstkampf bei Maître Claude Carliez und Maître Hector Bravo. Leiter des Bereichs Bühnenkampf am Théâtre National Populaire de Villeurbanne und an der Opéra de Lyon.
Christine Spranger Opernsängerin, Schauspielerin und Pädagogin, Ausbildung am Konservatorium Romans und der Musikhochschule Genf, Chorleiterin, Gründerin eines eigenen Theaterensembles.