harlekin und... dieser räuber namens schiller
03.08.2011–14.08.2011
Ort: La Bégude-de-Mazenc (FIEF)
Künstlerischer Leitung: Alberto Nason, Christine Spranger und Didier Laval
Alberto Nason und seine Truppe boten mit diesem Workshop eine umfassende Einführung in die Kunst der Commedia dell’Arte. Schwerpunkte sind das Erlernen der klassischen Techniken des Maskenspiels auf der Grundlage des traditionellen Repertoires und eine Übertragung der typischen Figuren der Commedia dell’Arte (Pantalone, Harlekin, Pulcinella, Colombina etc.) auf Schillers Drama „Die Räuber“. Eine Einweisung in die Kunst des Bühnenkampfes und des Chorgesangs rundeten diesen Kurs ab. Zur Teilnahme waren Schauspieler, Sänger, Tänzer, Musiker und Zirkuskünstler eingeladen.
Alberto Nason Schauspieler und Regisseur, Commedia dell’Arte-Ausbildung bei Carlo Boso an Giorgio Strehlers berühmten Piccolo Teatro di Milano, Gründer der Pariser Compagnie Les Scalzacani, inszeniert und bildet in verschiedenen europäischen Ländern aus.
Christine Spranger Opernsängerin, Schauspielerin und Pädagogin, Ausbildung am Konservatorium Romans und der Musikhochschule Genf, Chorleiterin, Gründerin eines eigenen Theaterensembles.
Didier Laval Schauspieler und Stuntman, Schauspielausbildung bei Pierre Casari, Janine Berdin und Teddy Biliset, Ausbildung im Kunstkampf bei Maître Claude Carliez und Maître Hector Bravo, Fechtmeister an der Opéra de Lyon.