die techniken der commedia dell’arte (FIEF)
17.08.2021–27.08.2021
La Bégude-de-Mazenc
mit Jaume Villalba (D) und Sébastien Labate (F)
Für wen: Professionelle Schauspieler*innen, Theaterstudenten*innen oder Anfänger*innen
Was: Figuren, Bewegungen, Masken. Dramaturgie: von der Improvisation bis zur Aufführung
Die Commedia dell’Arte ist eine Form des Körpertheaters, bei der verschiedene Schauspieltechniken angewendet werden können: Figuren, Körper- und Maskenarbeit, Stimme, Fechten, Gesang, Pantomime, Tanz, Rhythmus. In dieser Art von Theater ist der/die Schauspieler*in das Zentrum der Kreation. Die Teilnehmer*innen des Workshops werden durch Improvisationen, Körperarbeit und Analyse der Mechanismen des Komischen und des Tragischen die Dramaturgie des Schauspielers entdecken. Der Workshop wird mit einer gemeinsam erarbeiteten Aufführung abgeschlossen.
Sébastien Labate (F) Nach dreizehnjähriger Praxis und Forschung verschiedener Theaterformen spezialisiert er sich in Commedia dell‘Arte mit Carlo Boso. Vielseitiger Schauspieler, Clown, Fechter, Tänzer. Er arbeitet mit verschiedenen Theaterensembles.
Jaume Villalba (D) Commedia-Maestro. Preisgekrönter Regisseur, Schauspieler, Choreograf. Com-media bei Fava, Boso, Iurissevich, Casarin. Seit 2003 Dozent für Commedia und Maskentheater an der LMU-München. Projekte in Italien, Katalonien, Malta, Ukraine, Kanada, Bosnien.
Teilnahme: 380€ (inklusive Kursgebühr/Übernachtung/Verpflegung). Ein Teil der Reisekosten kann dank der Unterstützung des DFJW erstattet werden. Bewerbung (Anmeldeformular + Beschreibung des künstlerischen Werdegangs) an info@lefief-drome.com. Mehr Infos hier.
Workshop-Info als .pdf hier.
In Kooperation mit: Deutsch-Französisches Jugendwerk, deutsch-französisches forum junger kunst