figurentheater - animierte welten
22.07.2015–02.08.2015
Ort: Stuttgart
Künstlerische Leitung: Alice Therese Gottschalk (D) und Antonin Lebrun (F)
13 Puppenspieler, Schauspieler und Tänzer nahmen an diesem intensiven Workshop teil. Sie verinnerlichten die Grundlagen eines lebendigen Figurenspiels und erprobten die unterschiedlichsten Figurenarten.
Figurentheater ist eine Kunstform, die einen Schnittpunkt zwischen Darstellenden Künsten und Bildenden Künsten bildet. Ihre Mittel (Material, Objekt, Handpuppe, Marionette, Maske, der eigene Körper…) und Ausdrucksmöglichkeiten sind unendlich.
Wir führten Objekte mit der Hand oder testeten ihre Bewegungsqualität an Fäden. Wir bauten einfache aber ausdrucksstarke Marionetten nach der Lehre von Prof. Albrecht Roser und eine Tischfigur aus Schaumgummi. Gemeinsam wurden Solo- und Gruppenszenen erarbeitet, um die Dramaturgie des Figurentheaters zu erfahren. Die Ergebnisse des Workshops wurden anschließend im Rahmen einer kleinen Werkschau präsentiert.
ALICE THERESE GOTTSCHALK studierte Puppenspiel und Figurentheater an der Ernst-Busch-Schule Berlin und der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Sie realisiert zahlreiche Inszenierungen mit dem von ihr gegründeten FAB-Theater und ist nicht nur als Dozentin an der Staatlichen Hochschule für Musik Stuttgart tätig, sondern leitet außerdem weltweit Marionettenworkshops.
ANTONIN LEBRUN hat seine Schauspielausbildung am Conservatoire National d‘Art Dramatique in Brest absolviert und war ein passionierter Comiczeichner, bevor er sich an der Ecole Nationale Supérieure des Arts de la Marionnette in Charleville-Mézières ganz dem Puppenspiel verschrieb. Zurück in Brest gründete er seine eigene Marionettentheatergruppe Les Yeux Creux. Als technischer Assistent, Schauspieler, Konstrukteur, Berater und Grafiker arbeitet er außerdem mit zahlreichen anderen Theatergruppen zusammen.
In Kooperation mit: Deutsch-Französisches Jugendwerk, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart – Studiengang Figurentheater, Compagnie Les Yeux Creux.