improvisationstheater (FIEF)
11.08.2017–21.08.2017
La Bégude-de-Mazenc
mit Katja Hufgard (D) + Philippe Séclé (F)
Für wen: 20 Schauspieler; Anfänger (mit mind. 2-jähriger Praxis) + Fortgeschrittene
Was: Figurenentwicklung + freie Improvisation, Vertrauen in die eigene Intuition
In diesem Workshop lernt ihr zuzuhören, überrascht oder irritiert zu sein, euch Zeit zu nehmen und die Leere zu akzeptieren. Anstatt karikativ auf den anderen zu reagieren, ermutigen wir euch das Authentische einer Rolle zu finden, ohne dabei ein konkretes Ergebnis erreichen zu wollen. Ziel ist vielmehr, spontan zu sein und sich von der Intuition leiten zu lassen. Wir arbeiten mit verschiedenen Elementen des Improtheaters und des dramatischen Spiels: Entwicklung von Charakteren und Emotionen, Stille und Tiefe, Rhythmik und Humor sowie Geschichten, Genres und Langformen. Als Höhepunkt des Workshops werden wir live vor Publikum improvisieren.
Katja Hufgard (D) Schauspielerin, professionelles Improtheater seit 2000, Mitglied verschiedener Ensembles deutschlandweit, Dozentin & künstlerische Leitung der TASK Kinderschauspielschule, Standorte Frankfurt & Darmstadt. www.katja-hufgard.de
Philippe Séclé (F)
Teilnahme: 380€ (inklusive Kursgebühr/Übernachtung/Verpflegung) bzw. 260€ (ohne Übernachtung). Ein Teil der Reisekosten kann erstattet werden.
Bewerbung an: FIEF – Foyer International d’Études Françaises. Bewerbung hier.
In Kooperation mit: Deutsch-Französisches Jugendwerk, deutsch-französisches forum junger kunst.