improtheater (FIEF)
30.07.2019–09.08.2019
La Bégude-de-Mazenc
mit Philippe Saïd (F) + Denis Aubert (D)
Für wen: 20 Schauspieler; Anfänger (mit mind. 2-jähriger Praxis) + Fortgeschrittene
Was: Figurenentwicklung + freie Improvisation, Vertrauen in die eigene Intuition
Wir werden daran arbeiten, zuzuhören (sich selbst und anderen), zu überraschen, loszulassen, zu schweigen und eine Leere zu akzeptieren. Anstatt auf karikierende Weise zu reagieren, bieten wir an, die Authentizität eines Charakters zu ermitteln, ohne nach einem "effektiven" Ergebnis zu suchen. Das Ziel ist, im "hier und jetzt" zu sein und sich von seinen Intuitionen leiten zu lassen. Wir werden an verschiedenen Elementen des Improvisationstheaters und Schauspiels arbeiten: der Entwicklung der Charaktere und ihrer Emotionen, Tiefe, Rhythmus und Humor sowie Geschichten, Kategorien und Langformen. Am Ende des Workshops präsentieren wir eine authentische Improvisationsshow.
Philippe Saïd (F) Schauspieler, Improvisationsspieler, Mitbegründer und Mitglied der Improvisations-Liga von Lyon (L.I.LY.) bis 2012, 10 Jahre im Frankreich-Team (Weltmeister im Jahr 2001); Mitglied der LIFI von 2012 bis 2017. Spieler, Coach und internationaler Schiedsrichter von Improvisationsmatches und Dozent.
Denis Aubert (D) Schauspieler & Ausbilder im Bereich Improvisationstheater aus Berlin. Er ist Mitglied von LIBER, der Liga für Impro in Berlin.
Teilnahme: Für 18- bis 30-jährige: 380€ (inklusive Kursgebühr/Übernachtung/Verpflegung). Ein Teil der Reisekosten kann dank der Unterstützung des DFJW erstattet werden. Für über 30-jährige: bitte vorab das FIEF direkt kontaktieren.
Bewerbung (Anmeldeformular + Beschreibung des künstlerischen Werdegangs) an info@lefief-drome.com.
Mehr Infos hier.
Workshop-Info als .pdf hier.
In Kooperation mit: Deutsch-Französisches Jugendwerk, deutsch-französisches forum junger kunst.