deutsch-französisches Forum junger Kunst
event_reader

körperfiguren - figurenkörper

29.07.2010–09.08.2010

Ort: Schloss Bröllin
Künstlerische Leitung: Alice-Therese Böhm und Gabriel Hermand-Priquet

Der Kurs begann mit der eigenen Körperwahrnehmung: Die Teilnehmer untersuchten die Bedeutung des Schwerpunkts, die Bewegungsmöglichkeiten der Gelenke, die Beziehung zum Boden, zum Raum und anderen menschlichen Körpern, kurz: den Rest der Welt. Unter Anleitung der beiden Dozenten übertrugen sie diese Erfahrungen auf unterschiedliche Weisen auf scheinbar unbewegliche Körper wie Papier, Folie oder Objekte. Schritt für Schritt geschah so eine Annäherung an die gestaltete Figur und ihrer Ausdrucksmöglichkeiten. Parallel dazu entwickelten die Teilnehmer eigene Figuren. Als Gestaltungsgrundlage diente die schnelle Methode der Papiertechnik nach Prof. Albrecht Roser. Ausgehend von diesem Verfahren konnten die teilnehmenden Künstler unterschiedliche Figurenarten (z.B. Maske, Handpuppe, Marionette, Stabpuppe) bauen, mit denen sie eigene Szenen erarbeiteten.
In den ersten fünf Tagen gaben die Dozenten einen generellen Einblick in Bautechnik und Spielweisen des Figurentheaters. Die Teilnehmer konnten diese Techniken dann in ihre eigene Arbeit integrieren und drei Tage lang selbständig oder mit Unterstützung Szenen erarbeiten. Am Ende des Kurses stand eine Präsentation, die an den letzten beiden Tagen zusammen gestellt worden war.

Alice Therese Böhm studierte Puppenspiel und Figurentheater an der Ernst-Busch-Schule Berlin und der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Sie realisierte bereits zahlreiche Inszenierungen und Auftritte mit dem von ihr gegründeten Ensemble FAB-Theater. Darüber hinaus ist Alice Therese Böhm als Dozentin an der Staatlichen Hochschule für Musik Stuttgart tätig und leitet weltweit Marionettenworkshops.

Gabriel Hermand-Priquet wurde an der Ecole Supérieure Nationale des Arts de la Marionnette (ESNAM) ausgebildet und gründete 2003 die Kompanie l´Ateuchus, die er heute gemeinsam mit Virginie Schell leitet. Parallel dazu arbeitet Gabriel Herman-Priquet eng mit Roman Paska zusammen und wirkt in weiteren Theaterkompanien mit. Er praktiziert asiatisches Puppenspiel nach dem chinesischen Meister Yeung Faï und nimmt regelmäßig Unterricht in Tanzperformance bei Julyen Hamilton. Darüber hinaus wirkt Gabriel Hermand-Priquet als Pädagoge, u.a. an der ESNAM.

In Kooperation mit: Deutsch-Französisches Jugendwerk, Compagnie L'Ateuchus, „international art research location“ Schloss Bröllin.

 

Zurück

Kommende Workshops

deutsch-französisches forum junger kunst
forum franco-allemand des jeunes artistes
Äußere Badstraße 7a
D - 95448 Bayreuth

Tel: +49 (0) 921 / 9 800 900
Fax: +49 (0) 921 / 79 30 910
info@forum-bayreuth.de
www.forum-forum.org
www.facebook.com/forum.bayreuth