commedia dell'arte und volpone - eine neuinterpretation #ABGESAGT#
16.08.2014–27.08.2014
Dieser Workshop muss leider abgesagt werden!
Ort: La Bégude-de-Mazenc
Künstlerische Leitung: Alberto Nason (F) und Isabelle Noël (D)
Im Workshop erkunden die Teilnehmer die Commedia dell’Arte und ihre vielfältigen künstlerischen Ausdrucksformen und setzen die Entdeckungen selbst durch Tanz, Gesang und Akrobatik um:
Im Fokus steht dabei die Komödie „Volpone“ des englischen Bühnenautors Ben Johnson. Bearbeitet wurde das Stück u.a. vom österreichischen Autor Stefan Zweig sowie dem Franzosen Jules Romains. Diese von verschiedenen europäischen Autoren und Stilen geprägte Komödie wird mittels des italienischen Genres der Commedia dell’Arte mit Elementen des deutschen Cabarets der 20er/30er Jahre verknüpft und neuinterpretiert.
Denn so wie der große Fädenzieher Volpone meisterlich mit der Manipulation spielt, so bewegt sich die Kunst der Commedia zwischen verschiedenen Genres und jongliert gleichsam mit diesen.
Der Schauspieler und Regisseur Alberto Nason erhielt seine Commedia-dell’Arte-Ausbildung bei Carlo Boso an Giorgio Strehlers berühmtem Piccolo Teatro di Milano. Alberto Nason ist Gründer der Pariser Compagnie Les Scalzacani; er inszeniert und bildet in zahlreichen europäischen Ländern aus.
Isabelle Noël ist Theater- und Zirkuspädagogin. Sie arbeitet in verschiedenen Kinder- und Jugendzirkussen in Freiburg und tritt mit der Akrobatikgruppe VoiliVoilà und der Falko Traber Hochseilshow auf.
In Kooperation mit: Deutsch-Französisches Jugendwerk.